Kaspar Reinhart

7. Dan SKF

Sportarten-Schulleiter mit eidg. Fachausweis

  • Karatelehrer mit eidg. Fachausweis
  • Experte Karate J&S ESSM
  • Leiter J&S Kindersport
  • Leiter Erwachsenensport esa
  • Schiedsrichter National A SKF 
  • Mitglied Zentralvorstand SKF
  • Präsident Technische Kommission SKU
  • Mitglied Vorstand SKU
  • CH-Repräsentant Kobe Osaka International

Sara Schär Reinhart

5. Dan SKF

  • Geboren 1964
  • Karate seit 1980
  • Unterrichtet seit 1988
  • Leiterin J&S Karate
  • Leiterin J&S Kindersport
  • Mitglied Technische Kommission
    Shukokai Shito-Ryu
  • Schiedsrichterin National B SKF

Seit ich 16 bin hat mich Karate nie losgelassen und mir in jeder Lebenslage genau das gegeben, was ich brauchte. In jungen Jahren Sport und Turniere, dann das technische Weiterkommen, das Weitergeben von Erfahrung, der Kontakt mit dem Sport als  Schiedsrichterin oder Coach und schliesslich immer wieder die Herausforderung an Körper und Geist. Die Vielseitigkeit von Karate mit all den verschiedenen Facetten möchte ich als Lehrerin weitergeben.

Alex Eichmann

4. Dan SKF

  • Geboren 10. Mai 1967
  • Karate-Hilfslehrer seit 2004
  • Leiter Karate J&S ESSM
  • Mitglied Dan-Prüfungskommission Shukokai Shito-Ryu
  • Coach Nachwuchs

„Seit 1988 trainiere ich Karate. Obwohl ich in zwei Lebensabschnitten den regelmässigen Unterricht abgebrochen habe, hat mich die Faszination für das Karate nie losgelassen.

Der Unterrichtsstil meines Lehrers motiviert mich zur intensiven Arbeit an mir selbst. Seit 2004 unterrichte ich ebenfalls Karate. Es macht mir Freude, meine Erfahrungen den Trainierenden weiterzugeben. Das Unterrichten unterstützt meine eigene Entwicklung.“

Eva Stricker

5. Dan SKF

  • Geboren 1965
  • Karate seit 1985
  • Unterrichtet seit 1999

Ich habe 1985 in erster Linie aus Neugier mit Karate angefangen. Bis heute ist das regelmässige Training ein fester Bestandteil in meinem Leben. Karate stärkt meine mentale und körperliche Verfassung, gibt mir Selbstvertrauen und fordert mich immer wieder aufs Neue.

Ich wünsche mir beim Unterrichten, die Leidenschaft und Faszination, die dieser Sport mit sich bringt, vermitteln zu können.

Dani Koller

4. Dan SKF

  • Karate seit 1994
  • Unterrichtet seit 1997
  • Pensioniert

„Nach häufig wiederkehrenden Rückenschmerzen begann ich 1994 mit Karate.
Es hat mich sofort fasziniert und ich durfte schon bald meine Erfahrungen an Anfänger weitergeben. Ich besuchte diverse Lehrerkurse und freue mich, mein Wissen weiter zu geben. Ich kann mir ein Leben ohne Karate nicht mehr vorstellen.“

Silvia Zanotta

3. Dan SKF

  • Karate seit 1982
  • Unterrichtet seit 2007
  • Psychologin/ Psychotherapeutin
    für Kinder, Jugendliche, Erwachsene
  • Hypnose-Therapeutin/
    Mentaltrainerin für Sportler

„Karate erfordert den Einsatz von Körper, Geist und Seele, bringt Energien zum Fliessen und mich ins Gleichgewicht. Es macht mir Freude, diese Leidenschaft unter einem Dach mit andern zu teilen und zu verfeinern (=Shukokai).“

Hans-Jürg Bänziger

4. Dan SKF

  • Karate seit 1992
  • Unterricht (40+) seit 1997

«Jeder Mensch ist einzigartig» – ein zentraler Aspekt, der beim Karatetraining Beachtung findet. Als Lehrer versuche ich, jedem Schüler den Weg zu «seinem» Karate zu zeigen. Umgekehrt profitiere ich auch von meinen Schülern. Die Karatekunst wird seit hunderten von Jahren persönlich übermittelt. Ein gutes Gefühl, ein Glied dieser Kette zu sein.

Corina Conzett

3. Dan SKF

  • Geboren 1968
  • Karate seit 1998
  • Unterrichtet seit 2017

„Ich habe schon viele Sportarten ausprobiert. Aber als ich mit knapp 30 Jahren zum ersten Mal in einem Karate-Dojo stand, wusste ich: Das ist mein Sport! Ein Karate-Training ist für mich ein Abtauchen in eine andere Welt. Die Mischung aus Sport, Mentaltraining und Disziplin fasziniert mich bis heute. Gerade weil man dabei nie auslernt. Es freut mich sehr, dass ich meine Begeisterung und mein Wissen an Anfängerinnen und Anfängern weitergeben darf.“

Tina

2. Dan SKF

  • Karate seit 1993
  • M.Sc. in Sport und Sportwissenschaften
  • CAS Bewegungs- und Sporttherapie
  • Leiterin Jugendsport: Karate und Schulsport
  • Leiterin Kindersport: Karate, Schulsport und Schneesport

„Als ich mit sieben Jahren zum ersten Mal in der Kimura Karate Akademie schnupperte, hätte ich nicht gedacht, dass das Karate mich ein Leben lang begleiten würde. Auch in den Zeiten im Alter von 14-27 Jahren, in denen ich anstatt Karate täglich Volleyball trainierte und Sportwissenschaften an der Universität in Basel studierte, liess mich das Karate nie ganz los. Ausserdem erlangte ich durch das Karate neben einem guten Körperbewusstsein eine mentale Stärke.

Zurück in der Kimura Karate Akademie, konnte ich auf dem damals Gelernten und dem Wissen aus dem Sportstudium aufbauen. Die grosse Freude, das Engagement und das vielfältige Wissen mit welchem Sensei Kaspar Reinhart unterrichtet, inspirieren mich sehr! Gerne gebe ich dieses an die Schülerinnen und Schüler weiter. Durch meine Ausbildungen bin ich bestrebt, die neusten trainingswissenschaftlichen Erkenntnisse in den Karateunterricht miteinfliessen zu lassen und bestmöglich auf den Einzelnen einzugehen, damit sich diese/dieser den Fähigkeiten entsprechend weiterentwickeln kann. Ich bin dankbar ein Teil der Kimura Karate Akademie zu sein und meine Begeisterung für das Karate an Menschen jeden Alters weiterzugeben.“

Bruno Lippmann

2. Dan SKF

  • Geboren 1950
  • Karate seit 2006
  • Unterrichtet seit 2016
  • Pensioniert

„Nach einem Bandscheibenvorfall suchte ich eine Alternative zu den gängigen Sportarten. Aus Neugier habe ich mit Karate angefangen und dabei hat mich die Herausforderung an Körper und Geist von Anfang an fasziniert. Karate ist unglaublich vielseitig und kann besonders im fortgeschrittenen Alter helfen, körperliche und geistige Fähigkeiten zu bewahren. Meine Faszination und Leidenschaft für diesen Sport versuche ich auch an unsere Schüler weiterzugeben.“

Fritz Tauer

  • 4. Dan SKV
  • Geboren 1965
  • Karate seit 1997
  • Unterricht seit 2007

Seit über 20 Jahren ist Karate ein fester Bestandteil meines Lebens. Abschalten und eintauchen in eine andere Welt; jedes Mal auf ein Neues faszinierend!

Karate ist für mich, nebst den Selbstverteidigungs-Aspekten, eine Aktivität die jung hält und in hohem Masse positive Effekte auf Körper und Seele hat. Dies kann auch eine wichtige Stütze in schwierigen Lebenssituationen sein.

In meinem Ü40-Training achte ich im Speziellen auf die Verbesserung der Körperkoordination und Balance-Sicherheit. So sollen meine Karatetrainings gesundheitsfördernd sein. Durch gezielte Übungen und Konzentration auf den Körper werden die motorischen Fähigkeiten auch im zunehmenden Alter gefördert. So führt Karatetraining auch zu einer verringerten Verletzungsgefahr im Alltag.

Kristina Manolidis

3. Dan SKF

  • Geboren 1981
  • Karate seit 2000
  • Hilfslehrerin

„Im Karate zählt der gegenwärtige Moment. Sobald man auf dem Tatami steht, wird vollste Konzentration, Selbstbeherrschung, Achtsamkeit und Respekt gegenüber den anderen gefordert. Ich freue mich, meine Begeisterung für diesen Sport mit den Schülerinnen und Schülern teilen zu dürfen.“

Claudia Iselin

3. Dan SKF

  • Karate seit 2000
  • Unterrichtet seit 2014

„Für mich ist das Karate ein vielseitiges Training für Körper und Geist, welches seit 20 Jahren zu meinem Leben gehört.
In jedem Karatetraining ist es eine neue Herausforderung sich so zu fokussieren, dass das Zusammenspiel von Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Konzentration besser wird.
Beim unterrichten der Anfängerinnen und Anfänger möchte ich vor allem die Freude und die Begeisterung am Karate wecken und die Vielfältigkeit dieser Sportart näher bringen.“

Andreas Ritter

1. Kyu

  • Hilfslehrer
  • Leiter J&S Jugendsport

Manuela Sequeira

3. Dan SKF

  • Hilfslehrerin
  • Leiterin J&S Jugendsport
Jetzt ein Probetraining vereinbaren